Birgit Schreiber-Katzlirsch

Zu meiner Person

 

Ich bin Jahrgang 1965 und war über 20 Jahre im öffentlichen Dienst tätig.
Neben meinem ursprünglichen Beruf habe ich im Rahmen eines Fernstudiums als Externe mein Abitur gemacht. 
Danach habe ich in Heidelberg Rechtswissenschaften studiert und mein Referendariat in Karlsruhe absolviert.

Mehr und mehr wurde mir bewusst, dass das Instrumentarium, das ein Rechtsanwalt zur Verfügung hat, nicht in erster Linie geeignet ist, zu gütlichen Lösungen zu kommen.

 

Für diesen Ansatz stehen vielmehr Mediatoren, die mit ihrer neutralen Allparteilichkeit in der Lage sind, auch emotional hochbelastete Situationen so weit auf eine sachliche Ebene zu bringen, dass für alle tragbare Lösungen erarbeitet werden können. Ich habe meine Qualifikation als Mediatorin in einem speziellen Aufbaustudium erworben und bin inzwischen seit 2005 erfahren im Umgang mit Konflikten in vielseitigen Zusammenhängen.

 

Daneben habe ich mich intensiv in das Insolvenzrecht eingearbeitet und ab 2004 begonnen, Schuldner zunächst im Raum Karlsruhe - inzwischen aber auch darüber hinaus-  zu beraten und zu unterstützen. Seit 2008 bin ich Mitglied in der Bundesarbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung e.V., aber auch in unserer Region seit vielen Jahren gut vernetzt. Ich durfte mich inzwischen schon mit sehr vielen Menschen über einen Neustart in ein schuldenfreies Leben freuen.

 



Schließlich war es dann 2012 so weit, dass meine beiden Haupttätigkeitsgebiete in Verbindung mit der zwischenzeitlich erworbenen Qualifikation als Inkassodienstleisterin in den grünen Zweig mündeten:

 

Der grüne Zweig ist ein Beratungsangebot für alle, die eine Art "Räuberleiter" suchen, um mit einem genau dosierten Schub auf  Ihren grünen Zweig zu kommen.

 

 

 

Meine Qualifikationen

 

  • 1998 Abschluss meines Studiums der Rechtswissenschaften
     
  • 2004 Gründung meines Beraterbüros
    für verschuldete Menschen
     
  • 2005 Abschluss meines Aufbaustudiums
    für Mediation
     
  • 2008 Mitglied der Bundesarbeitsgemeinschaft
    Schuldnerberatung e.V. 
       
     
  • 2009 Zulassung als Inkassodienstleisterin - 2022 Zulassung zurückgegeben. 
     
  • 2012 Gründung des
    "Grünen Zweigs"
    individuelle Begleitung für Unternehmen und Privatpersonen - die "Räuberleiter" zum Erfolg.

 

 

NEUE POSTADRESSE AB 1. Mai 2024​ (nur Sachbearbeitung, kein Besprechungsraum) :

Birgit Schreiber-Katzlirsch

Bruchwiesen 16

76327 Pfinztal

Mein Büro ist nicht mehr regelmäßig telefonisch erreichbar, Kontaktaufnahme bitte bevorzugt per e-mail

 info@was-tun-gegen-schulden.de

Nutzen Sie auch gerne direkt unser Kontaktformular.

Telefon 07240 615 99 49 oder
0176 344 920 65

 

AKTUELLES und TERMINE

Druckversion | Sitemap
© Birgit Schreiber-Katzlirsch | Juristin und Mediatorin Karlsruhe | Schuldnerberatung Karlsruhe | Privatinsolvenz Karlsruhe | Mediation Karlsruhe | Grüner Zweig Karlsruhe

Anrufen

E-Mail

Anfahrt